preloadingpreloadingpreloading
Startseite > Aktivitäten > Berichte
Aktuelles

Einladung Sensenkurs

Letzte Änderung
09.06.2018, 18:16
Visitor Statistics
» 2 Online
» 4 Today
» 24 Yesterday
» 49 Week
» 411 Month
» 4368 Year
» 45590 Total
Record: 345 (03.10.2017)

Berichte


Bastelnachmittag der Jugendgruppe

 

Bei herrlichem Wetter konnten wir uns im Freien, am Vereinsheim, aufhalten. Jede Menge Flechtmaterial wurde Tage vorher gesammelt. Problemlos fertigten die fünf- bis 15jährigen wunderschöne Körbe aus Hasel, Weide, roten und gelben Hartriegel. Sogar Obstbaumschnitt wurde verarbeitet. Geschmückt mit einem Primerl, Schleifen, Efeu und Buchs entstanden dreißig frühlingshafte Flechtkörbe.
Ein extra Korb wurde für den scheidenden 1. Vorstand des Vereins, Georg Loidl, gefertigt. Mit Abschiedsversen und Händeschütteln wurde das selbstgebastelte Geschenk übergeben. Das freute den 84jährigen langjährigen Vorstand, der im Jahr 1999 die Jugendgruppe des Vereins gründete, die heute aus 90 Mitgliedern besteht. Natürlich hatte Loidl für jedes Kind einen Schokoladenosterhasen dabei.
Ein wunderschöner Nachmittag, der sicher ALLEN in Erinnerung bleibt.
 
Die Jugendgruppe mit dem ehemaligen Vorstand Georg Loidl
Die Gebastelten Werke sehen toll aus
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sauerkraut und Apfelchips waren der Renner
 

St.Wolfgang – Zum Auftakt ihres 5-jährigen Bestehens lud der RWG Regio-Markt St.Wolfgang den örtlichen Gartenbauverein ein, ihre regionalen, selbst hergestellten Produkte vorzustellen.

Das extra für diesen Probiertag in 1-kg-Beutel abgepackte Sauerkraut (40-Liter-Fass) war schnell vergriffen und einige Interessenten gingen leer aus. Aber ein neues Fass wird anlässlich der Fachversammlung am 14. Februar in Lappach geöffnet. Ein weiterer Hit am Verkostungsstand waren die knusprigen Apfelchips! Auch beim Saft- und Mostangebot, das der Vereinsvorstand Georg Loidl selbst anpries, kam so mancher auf den Geschmack. Aus dem umfangreichen Gelee- und Konfitürenangebot des Vereins, konnten die nicht alltäglichen Sorten wie Blutpflaume- und Kürbis-Apfelmarmelade sowie Quittengelee und einige besondere Rezepturen probiert werden. Die vom Gartenbauverein, mit nur heimischen gesunden Früchten hergestellten Marmeladen und Gelees sind das ganze Jahr über im Regio-Markt erhältlich.


Das Verkostungs-Team des Gartenbauvereins (v.l.: Traudi Eder, Amalie Rust und Apfelkönigin Veronika I.)